
Seite 13 zum AGOMWBW-Rundbrief Nr. 782 vom 14.01.2021 
 

Habermas stellt uns Ostdeutschen wenig schmeichelhaft dar, wenn er 
unterstellt, wir hätten aufgrund einiger westdeutscher Schmäh-Artikel 
unsere bisher geschätzten Schriftsteller und Intellektuellen fallen 
gelassen. In Wahrheit haben sich viele der zuvor SED-kritischen 
ostdeutschen Intellektuellen dadurch ins Abseits manövriert, dass sie 
auch nach dem Fall der Mauer dafür geworben haben, die DDR als 
«eine sozialistische Alternative zur Bundesrepublik zu entwickeln», so 
im Aufruf „Für unser Land“ (26.11.89), wie übrigens damals auch 
Habermas. Die überwiegende Mehrheit der DDR-Bevölkerung wollte 
aber nicht Versuchskaninchen im nächsten Menschheitsexperiment 
sein, sondern leben wie in der Bundesrepublik. Sie votierten bei den 
freien Volkskammerwahlen mehrheitlich für die Parteien, die die 
schnelle deutsche Einheit versprachen. Weil die oppositionellen 
Parteien von Bündnis 90 sich gegen eine schnelle Einheit aussprachen 
(„Artikel 23: kein Anschluss unter dieser Nummer“), erhielten die 
„Helden des Herbstes“ lediglich 2,9 Prozent. Das waren alles 
postrevolutionäre Ost-Ost-Auseinandersetzungen. Aber zunehmend 
wird es üblich, sie als Ost-West-Auseinandersetzungen umzudeuten 
und die Ostdeutschen als Opfer des Westens darzustellen.  

Nun zu den Ost-Zeitungen. In der DDR waren alle Tageszeitungen im 
Eigentum der Parteien. Die wichtigen politischen Artikel wurden 
tagtäglich von der Propagandaabteilung im ZK der SED wörtlich 
vorgegeben. Die Zeitungen von CDU und LDPD unterschieden sich von 
den SED-Zeitungen nur im Kulturteil. Die größte Verbreitung genossen 
die SED-Bezirkszeitungen. Sie allein verfügten über ein 
flächendeckendes Netz von Lokalredaktionen. Das verschaffte ihnen 
das Monopol für Lokalnachrichten, Klein- und Familienanzeigen. Das 
machte sie unersetzbar. Für die politische Meinungsbildung spielten sie 
aber kaum eine Rolle – außer bei den überzeugten Genossen, aber die 
lasen dann doch lieber gleich das überregionale „Neue Deutschland“, 
Zentralorgan der SED. Für die Meinungsbildung waren Rundfunk und 
Fernsehen und vorrangig Westsender am wichtigsten, vor und nach 
1989. Mit dem Ende der „führenden Rolle“ der SED (1.12.89) brach die 
ZK-gesteuerte Medienherrschaft ersatzlos  zusammen. Es begann eine 
Phase echter Pressefreiheit. Aber die Journalisten waren ja alle noch 
die alten, unter dem SED-Regime im „Roten Kloster“ zu Leipzig auf 
Linientreue getrimmt. Das wirkte nach. Am schnellsten legten die 
Tageszeitungen der CDU („Union“, „Neue Zeit“) und der LDPD („Der 
Morgen“) die Scheuklappen ab. Für die Herbstrevolution selbst aber 
waren Rundfunk und Fernsehen entscheidend, nicht die Printmedien. 
Besonders keck war der Jugendsender DT64. Die Sitzungen des 
Runden Tischs wurden vollständig im DDR-Fernsehen übertragen, die 
Volkskammersitzungen  in erheblichem Umfang. 

Es gab aber 1989/90 auch sehr viele neu gegründete Zeitungen, etwa 
120. Von denen haben aber nur zwei über 1990 hinaus bestanden. Der 
anfängliche Enthusiasmus der revolutionären Freizeitjournalisten ohne 
professionelle Infrastruktur ließ sich nicht auf Dauer stellen. Nach der 
Vereinigung sank zudem das Interesse an diesen alternativen 
überregionalen Ost-Zeitungen sehr schnell. Sie wurden nicht mehr  

► 


